Vastu-Vidya aus dem Maharishi-Sthapatya-Veda®, der Vedischen Architektur im Einklang mit dem Naturgesetz, beschreibt ausführlich die der Natur eigenen zeitlosen Baupläne und Strukturierungsgesetze, die bewirken, dass jedes einzelne Teilchen der Schöpfung
in einem Zustand vollkommener Harmonie mit allem anderen bleibt.
Maharishi-Sthapatya-Veda ist das älteste und vollständigste
Architektur- und Planungssystem der Welt.

  In diesem vollkommenen System werden die Einflüsse von Sonne, Mond, Sternen und Planeten in bezug auf den Nord- und Südpol, sowie auf den Äquator berücksichtigt. Wohnhäuser, Bürogebäude und Siedlungen, die entsprechend Maharishi-Sthapatya-Veda gebaut werden, verbinden das individuelle Leben mit dem Kosmischen Leben, die individuelle Intelligenz mit der Kosmischen Intelligenz und sorgen dafür, dass alle guten Einflüsse aus der nahen und fernen Umgebung, den Bewohnern zu Gute kommen während gleichzeitig alle negativen Einflüsse abgewehrt werden.

Dieses uralte Wissen vom Bauen in Übereinstimmung mit dem Naturgesetz, wurde in den letzten Jahren von seiner Heiligkeit Maharishi Mahesh Yogi gemäß der Vedischen Tradition, der ewigen Tradition des Naturgesetzes, in seiner vollständigen Form neu belebt. Maharishi ist der weltweit führende Wissenschaftler des Bewusstseins.
Für seine systematische und wissenschaftliche Neuformulierung der uralten Vedischen Weisheit, einschließlich des Sthapatya-Veda, wird er weltweit geehrt. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt erfreuen sich heute an den positiven Auswirkungen des Vedischen Wissens und der Vedischen Bewusstseinstechnologien.

Maharishi sagt: "Da das individuelle Leben kosmisch ist, sollte alles im individuellem Leben in vollkommener Harmonie mit dem Kosmischen Leben sein. Maharishi-Sthapatya-Veda gibt den Gebäuden die Maße, Formeln und Ausrichtungen, die dem Menschen für seinen Frieden, seinen Wohlstand und seine Gesundheit, Kosmische Harmonie und Unterstützung sichern, damit das tägliche Leben im Einklang mit dem Naturgesetz ist, damit das tägliche Leben stets in eine evolutionäre Richtung voranschreitet."
© 2005 Maharishi Foundation International